Seminare Heide Nullmeyer Aktuelles Kontakt Links  
  Biografie Filmografie Presse

 

 

Biografie

Heide Nullmeyer

Während meiner Tätigkeit als Realisatorin und Autorin beim Fernsehen von Radio Bremen http://www.radiobremen.de habe ich mehr als 120 Filme realisiert, darunter sehr unterschiedliche Porträt-Filme, z. B. über die Arbeit einer Schweizer Heilerin, die Emanzipation von Frauen aus Erwitte, deren Männer ihren Job verloren hatten, die Geschichte einer Gräfin, die sich um Gefangene und Obdachlose kümmerte, die Biografie der Bremer Gesundheitswissenschaftlerin, Prof. Dr. Annelie Keil, die neue Wege in der Lehre gegangen ist; später entstanden Porträts von Prominenten aus Film, Kunst, Mode, der Politik und dem Showgeschäft, z. B. über Marika Rökk, Johannes Heesters, Erika Pluhar, Annemarie Renger, Hildegard Hamm-Brücher, Gitte Haenning, Rudi Carrell.

Bekannt geworden bin ich 1980 mit der 90-Min.-Dokumentation "Ich heiße Erika und bin Alkoholikerin", zu der auch ein Buch gleichnamigen Titels beim Fischer Taschenbuch Verlag erschienen ist. Eine Neu-Auflage ist in Vorbereitung.

Das tiefe Eintauchen in sehr unterschiedliche Lebensgeschichten hat mir nicht nur zeitgeschichtliche Einblicke gegeben, sondern auch meine Aufmerksamkeit geschärft für das Subjektive, das jede Biografie zu einer Einmaligkeit macht. Ich habe gelernt zuzuhören, nicht zu verurteilen und meine eigenen Wertmaßstäbe nicht als allgemein gültig anzusehen .

Die Aufgabe, Menschen zu ermutigen, vor der Kamera authentisch über Wendepunkte, Erfolge, Mißerfolge, Ängste, Verletzungen, Trauer und Freude zu sprechen, ist für mich als Psychologin, eine besondere Herausforderung gewesen. Die Vielfalt menschlichen Erlebens
und Wahrnehmens haben meine persönliche Entwicklung beeinflußt. Bei all meinen Filmen war es mir wichtig zu verstehen, wie Frauen und Männer zu dieser oder jener Entscheidung gekommen sind, wo die Wurzeln für Versagen, Erfolg oder Veränderung zu suchen sind.

In meinen Seminaren, die ich seit 1989 in Griechenland und inzwischen auch in Österreich und in Süd-Tirol veranstalte, ist es mir ein Anliegen, die Lebensfreude der Teilnehmer/Innen zu stärken, ihre Kreativität zu wecken und ihren Mut zum selbstbestimmten Handeln zu fördern.

Ich würde mich freuen, wenn ich Sie mit meinen Worten erreichen konnte.