Seminare Heide Nullmeyer Aktuelles Kontakt Links  
  Termine Seminar-Infos anfordern

 

Traum- Seminare

 

In meinen Seminaren, die ich seit 1989 in Griechenland und inzwischen auch – zusammen mit Kolleginnen und Kollegen in Österreich und in Süd-Tirol veranstalte, bzw. leite, ist es mir ein Anliegen, die Lebensfreude der Teilnehmer/Innen zu stärken, ihre Kreativität zu wecken und ihren Mut zu selbstbestimmtem Handeln zu fördern.
Nach meinem Psychologie-Studium und der Ausbildung zur Gestalttherapeutin habe ich die Traumarbeit bei Ortrud Grön gelernt. 1990 bei dem ARD- Film "Wenn Körper und Seele streiken" habe ich Ortrud Grön kennengelernt. Sie leitete damals noch die von ihr gegründete Reha-Klinik für Herz-Kreislauferkrankungen "Lauterbacher Mühle" in Seeshaupt in Bayern. Ihr Ansatz, Träume als Gleichnis von Naturgesetzen zu verstehen, hat mich von Anfang an beeindruckt und auch durch die Bearbeitung meiner eigenen Träume überzeugt.

– Träume sprechen in Gleichnissen
– Träume haben eine klare Struktur
– Träume zeigen Wege zur Problemlösung

In unseren Seminaren werden wir anhand von mitgebrachten Träumen sowie an Traumbeispielen deutlich machen:

– dass Träume ein Weg zur Selbsterkenntnis und Selbsthilfe sind.
– dass jeder Traum dazu dient, dem Träumenden unbewusst
vvgebliebene Reaktionen und Lebensmuster bewusst zu machen,
vvdie ihn von der Harmonie mit sich selbst trennen,
– dass Träume Naturwissenschaft, Philosophie, Religion und
vvPsychologie in einzigartiger Weise zusammenführen und zu
vveinem tieferen Verständnis von Leben geleiten,
– dass Träume die von der Natur vorgelebten Gesetze, dem
vvLeben in uns Menschen gleichnishaft entsprechen,
– dass Träume in Gleichnissen unsere seelisch-geistigen
vvVorgänge spiegeln.

Es werden theoretische Grundlagen vermittelt, um nach und nach die Sprache der Träume verstehen zu lernen. Je mehr wir uns in die Traumsprache einfühlen, umso besser können wir mit unseren Problemen umgehen und unser eigener Therapeut werden.

 

Maler: Dieter Rohloff