Traumarbeit

Träume verstehen lernen

fantasy-2701633_1920

Traumarbeits-Seminar nach Ortrud Grön

Träume sprechen in Gleichnissen – Träume haben eine klare Struktur – Träume zeigen Wege zur Problemlösung

Träume sprechen in Gleichnissen. Sie beschreiben in vielfältigen, oft verwirrenden Bildern, unsere seelisch-geistigen Vorgänge. Träume enthalten Botschaften, die uns helfen, freier und glücklicher zu leben. Träume können Probleme lösen, wenn wir ihre Sprache richtig verstehen.

In meinen Seminaren, die ich seit 1989 in Griechenland und inzwischen auch – zusammen mit Kolleginnen und Kollegen in Österreich und in Süd-Tirol veranstalte, bzw. leite, ist es mir ein Anliegen, die Lebensfreude der Teilnehmer/Innen zu stärken, ihre Kreativität zu wecken und ihren Mut zu selbstbestimmtem Handeln zu fördern. Nach meinem Psychologie-Studium und der Ausbildung zur Gestalttherapeutin habe ich die Traumarbeit bei Ortrud Grön gelernt.

1990 hatte ich sie bei dem ARD- Film „Wenn Körper und Seele streiken“ kennengelernt. Sie leitete damals noch die von ihr gegründete Reha-Klinik für Herz-Kreislauferkrankungen „Lauterbacher Mühle“ in Seeshaupt in Bayern. Ihr Ansatz, Träume als Gleichnis von Naturgesetzen zu verstehen, hat mich von Anfang an beeindruckt und auch durch die Bearbeitung meiner eigenen Träume überzeugt.

Thassos
In unseren Seminaren werden wir anhand von mitgebrachten Träumen sowie an Traumbeispielen Folgendes deutlich machen:

  • dass Träume ein Weg zur Selbsterkenntnis und Selbsthilfe sind,
  • dass jeder Traum dazu dient, dem Träumenden unbewusst gebliebene Reaktionen und Lebensmuster bewusst zu machen, die ihn von der Harmonie mit sich selbst trennen,
  • dass Träume Naturwissenschaft, Philosophie, Religion und Psychologie in einzigartiger Weise zusammenführen und zu einem tieferen Verständnis von Leben geleiten,
  • dass Träume die von der Natur vorgelebten Gesetze, dem Leben in uns Menschen gleichnishaft entsprechen,
  • dass Träume in Gleichnissen unsere seelisch-geistigen Vorgänge spiegeln.

Es werden theoretische Grundlagen vermittelt, um nach und nach die Sprache der Träume verstehen zu lernen. Je mehr wir uns in die Traumsprache einfühlen, umso besser können wir mit unseren Problemen umgehen und unser eigener Therapeut werden.

Erarbeitung eines Traumes in Einzelgesprächen 100,00 €/Std.

Erst 2022 finden wieder Traumseminare statt. Die Autorin arbeitet an einem Buch über Träume.

HEIDE NULLMEYER      27367 HELLWEGE      VIEHWEG 61      04264-9311